Was ist eine Funktionsschar?

Eine Funktionsschar beschreibt den Verlauf von Zuordnungen, die einen gemeinsamen Stammpunkt besitzen, aber durch eine Zusatzvariable z. b. verschiedene Steigungen haben. Die Funktionsgrafen sehen dann aus wie aufgefächerte Linien mit genau einem gemeinsamen Schnittpunkt.