Wieso ist der Fliegenpilz Fliegenpilz?

Der Fliegenpilz heißt so, weil man früher den Saft des Pilzes genommen hat, um damit Fliegen zu beseitigen.

---

Die Bezeichnung Fliegenpilz entstand, weil man früher den Pilz als Fliegenfalle benutzt hat. Dazu wurde der Pilz in eine Schale mit Milch und Zucker eingelegt. Die Fliegen haben dann von dieser giftigen Milch getrunken und wurden dadurch betäubt.