Warum sehen sonne und Mond gleich aus?

Die Sonne ist etwa 400 mal größer als der Mond. Sie ist aber auch ungefähr 400 mal weiter von uns entfernt. Daher erscheinen uns am Himmel Sonne und Mond gleich groß und der Mond kann die Sonne bei einer totalen Sonnenfinsternis komplett verdecken.