Wer hat den Locher erfunden?

Seinen Ursprung hat der Locher in Bonn, erfunden hat ihn Friedrich Soennecken. Am 14. November 1886 wurde dem Kaufmann und Unternehmer vom Kaiserlichen Patentamt das Patent 40065 für den von ihm erfundenen - so wörtlich - "Papierlocher für Sammelmappen, Briefordner u. dergl." erteilt.