Was heißt das Schnauze?

Schnauze bezeichnet bei Wirbeltieren die Mundöffnung mit der Mundhöhle. Dies bezieht sich vorwiegend auf Fleisch fressende Tiere. Bei Pflanzen fressenden Tieren bezeichnet man die Mundöffnung als "Maul".