Warum gibt es Gon?

GON ist ein Winkelmaß, bei dem ein ebener Kreis in 400 Winkel unterteilt ist. Also sind 400 Gon gleich 360 Grad. Diese Maßeinheit findet heutzutage vorwiegend in technischen Berufen Anwendung, da hier ein Viertel Kreis mit 100 Gon angegeben wird. Das erleichtert z.B. die Handhabung von Messgeräten.