Was bedeutet Sar Seenotrettung?

SAR bedeutet Surface Air Rescue. Es schliesst Rettungsschwimmer, -boote, -hubschrauber und -flugzeuge ein.

---

S A R ist die international einheitliche Abkürzung für Search and Rescue, Suche und Rettung. Schiffe und Hubschrauber der national zuständigen Organisationen sind so gekennzeichnet. Für den deutschen maritimen S A R-Dienst ist die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger zuständig.