Was ist Zoran?

Dem Vornamen Zoran kommen zwei Bedeutungen zu. Im Südslawischen heißt „zoran“ „stattlich“ oder „anschaulich“, weshalb Zoran mit „stattlicher Mann“ oder „stattlicher Bursche“ gleichgesetzt wird. Andere Namensforscher leiten Zoran wiederum vom serbisch-kyrillischen Wort „zorya“ ab, was Sonne bedeutet.