Was ist die Definition von Parabel?

Laut Oxford Languages Wörterbuch hat die Parabel zwei Bedeutungen: 1. Literaturwissenschaftlich wäre dies eine lehrhafte, auf einem Vergleich beruhende Dichtung 2. Mathematisch wäre dies eine geometrische Figur in Form einer symmetrischen, nach oben offenen Kurve