Was beinhaltet eine Nachlassakte?

Anders als viele staatliche Akten enthält eine Nachlassakte normalerweise nichts, was dem beteiligten Personenkreis, also dem Erblasser und seinen Erben, nicht ohnehin bekannt war. Sie gibt Auskunft über den Besitz der verstorbenen Person und über die Abstammungs- und Verwandtschaftsverhältnisse