Wie hoch ist der Brennwert von Buchenholz?

Beispielsweise hat frisch geschlagenes Buchenholz mit einem Wasseranteil von 50 % einen Heizwert von 2,16 kWh/kg, während lufttrockenes Scheitholz bei einem Wassergehalt von 20% einen Heizwert von 4,02 kWh/kg aufweist.