Wieso bekommt man Schlukauf?

Der Schluckauf (med. Singultus) entsteht durch eine Reizung des Nervus Phrenicus, des Zwerchfellnervs. Dann zieht sich das Zwerchfell reflexartig zusammen und der Atem wird kurz durch das Verschließen der Stimmritzen zwischen den Stimmbändern blockiert.