Was ist ein Wortspeicher?

Ein Wortspeicher ist ein großes Blatt Papier im Klassenraum, auf dem die Fachbegriffe zu einem Unterrichtsthema aufgeschrieben und erklärt werden. Der Wortspeicher hilft, die Fachwörter richtig zu lernen, zum Beispiel in Mathematik. Außerhalb der Schule würde man „Glossar“ dazu sagen.

---

Ein Wortspeicher stellt eine Sammlung von wichtigen Wörtern, Satzphrasen und auch ganzen Sätzen z. B. auf einem Plakat oder an der Tafel zum einem bestimmten Thema dar. Dabei dürfen durchaus alternative Formulierungen oder synonyme Begriffe zeitgleich aufgeführt werden.