Was ist eine Prädikats klammer?

Wenn das Prädikat aus mehreren Teilen besteht und diese Prädikatsteile weitere Wörter, die nicht zum Prädikat gehören, umschließen, wird von einer Satzklammer bzw. Prädikatsklammer gesprochen.