Was ist ein Brief Text?

Der eigentliche Brieftext, hier (Brief)Haupttext genannt, enthält im Allgemeinen die Informationen, die sowohl den Anlass der Kommunikation als auch die Absichten des jeweiligen Verfassers in der aktuellen Kommunikationssituation sichtbar machen.