Was ist ein Flachwitz?

Als Kalauer, Flachwitz oder Plattwitz bezeichnet man ein einfaches Wortspiel mit Wörtern unterschiedlicher Bedeutung von gleichem Klang oder gleicher Schreibweise. In der Regel nimmt man dabei eine eher geringe „Lustigkeit“ in Kauf bzw. wird diese sogar ironisch eingesetzt.