Wer war als 1. in Amerika?

Christoph Columbus gilt offiziell als Entdecker Amerikas, für das Jahr 1492. Allerdings ist gesichert und anerkannt, dass um das Jahr 1000 skandinavische Siedler unter Leif Erikson von Grönland aus den nordamerikanischen Kontinent erreicht haben.