Was bedeutet der Nachname Opitz?

Opitz ist ein Familienname, der aus den Rufnamen Albrecht oder Adalbert entstanden ist. Namenspatron hierfür ist der Märtyrer Adalbert (vor 1000). Namensvariante sind die Familiennamen Opel, Oppel und Oppitz.