Was ist ein Aztekenschwert?

Am ehesten kann man wohl das Obsidianschwert als Aztekenschwert bezeichnen. Sie wurden von den Völkern Mittelamerikas verwendet. Die aztekische Bezeichnung für das Obsidianschwert lautet Macuahuitl (Nahuatl). Die Bedeutung ist ungefähr: „Handholz“.