Sind stiere Farbenblind?

Rinder sind keinesfalls farbenblind sondern sogenannte Di-Chromaten mit zwei Zapfenpigmenten für die Farben Blau und Grün. Für rotes Licht fehlt ihnen der dritte Farbrezeptor, sie nehmen rotes Licht daher als grün wahr. Vereinfacht kann man daher sagen: Stiere haben eine Rot-Grün-Schwäche.