Warum heißt Leberkäse käse?

Die Herkunft des Wortes ist vielmehr aus den alten deutschen Wortstämmen "Lab" und "Kasi" zurückzuführen. Die soviel heißen wie "Laib" und "Käs", also "Laib aus kompakter Masse". Bekannt ist der Leberkäse auch unter den Begriffen Fleischkäse oder Fleischlaib.