Wie heißt die Schutzpatronin der Bergleute?

Die heilige Barbara.

---

Es gibt 2 weibliche Schutzpatrone der Bergleute. Barbara und Anna. Barbara ist meist die bekanntere und bezieht sich auf Barbara von Nikomedien und lebte im 3. Jahrhundert. Anna gilt auch als Patronin von Neapel und der Bretagne.