Wie funktioniert eine Wechselschaltung?

Über zwei, mittels sogenannten "korrespondierenden Leitungen" verbundene Wechselschalter kann ein Verbraucher z. B. eine Lampe von zwei Stellen im Raum ein- und ausgeschaltet werden. Die Erweiterung der Schaltung um einen bis unendlich viele Schalter trägt den Namen Kreuzschaltung.