Was ist ein Mittelstrahl?

Um eine Verunreinigung mit Bakterien zu vermeiden, nimmt man für einen Urintest „sauberen“ Mittelstrahl-Urin. Dies bedeutet, wenn man nach ein paar Sekunden den Strahl anhält und erst den mittleren Anteil des Urins in einem Becher auffängt.