Was heißt Budapest?

Der Name Budapest kam durch den Zusammenschluss der beiden Städte Buda und Pest im Jahr 1873 zu Stande. „Buda“ hat seinen Namen durch dessen Gründer Buda, Bruder des Hunnenkönigs Attila. Der Name „Pest“ leitet sich aus dem Wort „Pession“ ab, eine Festung während der römischen Zeit.