Was ist der unterschied zwischen einem wunder Und einem Gleichnis?

Ein Gleichnis ist eine kurze Erzählung, die sehr pointiert einen Sachverhalt darstellt. Der Zuhörende soll aus diesem Gleichnis einen Aha-Effekt ziehen. Ein Wunder hingegen ist ein unvorhersehbares, allen Erfahrungen widersprechendes Ereignis, das man sich nicht erklären kann.