Was sind Wendekreiswüsten?

Wendekreiswüsten liegen im äußeren Bereich der Passatzirkulation und entstehen durch herabfallende, trockene und sich erwärmende Luftmassen, die von den Wendekreisen (ca. 23,5 Grad nördlicher oder südlicher Breite in Richtung Äquator zurückwehen.