Was ist der Unterschied zwischen Homogenität und Hegemonie?

Homogenität bezeichnet die Gleichheit einer Eigenschaft, über die gesamte Ausdehnung eines Systems oder auch die Gleichartigkeit von Elementen eines Systems. Unter Hegemonie versteht man die zugerechnete oder eingenommene Führungsrolle oder Priorität einer Institution oder eines ähnlichen Akteurs.