Was sind hörige im Mittelalter?

Unter Hörigen verstand man im Mittelalter Personen die durch verliehenes Land abhängig von einem Gutsherren oder Landesherren waren. Zum Beispiel hörige Bauern die über kein eigenes Land verfügten.