Warum bekommt man weihnachten Geschenke?

Besonders an Weihnachten stehen Geschenke symbolisch für Dankbarkeit, Freude, Hilfe und Verbundenheit. Anderen Menschen Gutes tun, anderen Menschen Gutes geben: So werden die christlichen Werte der Nächstenliebe, Güte und Großzügigkeit ausgedrückt.