Was bedeutet Relegationsplatz?

Der Platz in der Tabelle, auf dem man am Saisonende in einem oder mehreren Entscheidungsspielen mit einem Gegner der jeweiligen nächsthöheren oder nächstniedrigeren Liga auf- bzw. absteigen kann