Warum ist es in Meran so warm?

Dank der geschützten Lage im Passeiertal herrscht in Meran beinahe mediterranes Klima. Da sich das Tal nach Süden öffnet, kann warme Luft aus der Mittelmeerregion hineinströmen, gleichzeitig schützen die Gebirgszüge der Alpen die Stadt in Südtirol vor kalten Nordwinden.