Was ist der unterschied zwischen einem Märchen und einer sage?

Eine Sage ist eine volkstümliche Geschichte, die oft aus dem Volk selbst entsteht und vorwiegend mündlich überliefert wird. Im Unterschied zum frei erfundenen Märchen geht die Sage von bestimmten Orten und Personen oder von wahren Begebenheiten aus, die ausgeschmückt werden.