Warum hat der Mensch Kein Bock?

Der Ziegenbock ist ein störrisches Tier, welches quasi seinen eigenen Kopf hat. Keinen Bock oder auch „null Bock“ haben kommt aus der Jugendsprache der 80er Jahre. Hat man keine Lust zu etwas, hat man keinen Bock.