Was ist der Unterschied zwischen Lehm und Ton?

Hier spielt die Körngröße eine Rolle. Lehm ist ein Gemisch aus Feinsand und Ton, wobei der Ton die kleinsten Partikeln stellt, die vorwiegend aus speziellen weichen Tonmineralen bestehen. Reinem Feinsand fehlt daher die klebrige Eigenschaft von Ton, der in Reinform eine geschlosse Masse bildet.