Wie viel Gramm ist ein Lot?

Das Gewicht eines neuen Lot entspricht 16,666 g. Das Gewicht des Lots wurde am 27. Mai 1856 einheitlich definiert. Zuvor wog ein altes Lot zwischen 14 und 18g.

---

Das neue Lot wurde am 27. Mai 1856 in Preussen mit 16,666 Gramm definiert. Dieses entspricht einem dreissigsten Teil eines Pfunds mit 0,5 Kilogramm. Vor 1856 wurde es in den deutschen Ländern unterschiedlich definiert zwischen 14 Gramm und 18 Gramm.