Was bezeichnet man als Fischmaul?

Abgesehen von dem Maul eines Fisches, bezeichnet man  so auch noch Gleitschneerisse. Das sind sogenannte Zugrisse, die sich durch die gesamte Schneedecke ziehen und den Boden freilegen. Fischmäuler sind Warnzeichen, denn oft lösen sich unter ihnen Gleitschneelawinen.