Wie viele japanische Schriftzeichen gibt es?

Insgesamt gibt es etwa 40 - 50.000 Kanji, ein gebildeter Japaner kann davon etwa 4 - 5000. Japanische Schüler und jeder, der eine japanische Zeitung lesen möchte, muss fast 2000 verschiedene Kanji schreiben lernen.