Warum sagt man Frosch im Hals?

Ganz einfach: die Redewendung ist durch ein Wortspiel entstanden: Eine Geschwulst unter der Zunge oder im Rachenbereich. Und so ähnlich fühlt sich der Kloß an - heißt mit medizinischem Fachbegriff "ranula". Der lateinische Name für Frosch ist "rana". So entstand die Redewendung "Einen Frosch im Hals