Wieso können Hühner nicht fliegen?

Für den scheinbar schwerelosen Segelflug bringen Hühner schlicht zu viele Kilos auf die Waage. Dazu kommen die kurzen Flügel. Deren Spannweite reicht nicht dafür aus, dass sich die schweren Vögel in hohe Lüfte aufschwingen können. Legehennen in Gehegen schaffen es überhaupt nicht mehr abzuheben.

---

Für den scheinbar schwerelosen Segelflug sind Hühner zu zu schwer. - Die meisten Halter von Hühnern kürzen die Schwungfedern, damit die Hühner nicht über den Zaun flattern können. In freier Natur schaffen es die Tiere immerhin auf Bäume. Dafür brauchen sie aber ihre Flügel ungestutzt.