Wieso können Hühner nicht fliegen?

Für den scheinbar schwerelosen Segelflug bringen Hühner schlicht zu viele Kilos auf die Waage. Dazu kommen die kurzen Flügel. Deren Spannweite reicht nicht dafür aus, dass sich die schweren Vögel in hohe Lüfte aufschwingen können. Legehennen in Gehegen schaffen es überhaupt nicht mehr abzuheben.