Der Umfang der Welt?

Der Erdumfang beträgt knapp 40.000 km. Und diese Zahl ist kein Zufall. Denn die Längeneinheit „Meter“ wurde ursprünglich vom Umfang der Erde abgeleitet: ein Meter ist gleich dem Erdumfang geteilt durch 40 Millionen.