Was ist ein Strophenlied?

Ein Strophenlied hat meistens zwei bis vier, oft aber auch mehrere Absätze, welche einander in Versmaß und Zeilenzahl möglichst gleich sind, und eine gemeinschaftliche Melodie und Begleitung haben.