Woher kommt das Sprichwort schwedische Gardinen?

Der Ausdruck "Schwedische Gardinen“ wurde um 1900 zum ersten Mal erwähnt. Er bezieht sich auf den in Schweden gefertigten Stahl. Dieser galt als so hochwertig und stabil, dass er bevorzugt bei der Herstellung von Gefängnisgittern verwendet wurde

---

Stahl aus Schweden galt früher als besonders stabil. Deshalb wurden aus diesem Material oft die Gitter fürs Gefängnis gemacht. Und es entstand der ironische Ausdruck "schwedische Gardinen".