Wie lagert man am besten Tomaten?

Tomaten verlieren im Kühlschrank ihr Aroma und können schneller schimmeln. Am besten bewahrt man sie im Keller oder in der Speisekammer auf, ideal ist eine Temperatur um die 15 Grad. Auf hartem Untergrund können Druckstellen an der Frucht entstehen. Um dem vorzubeugen, sollten Tomaten weich liegen.

---

Nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt. Die Wahl des optimalen Standorts ist für die Lagerung daher besonders wichtig: Temperatur: 12-16 Grad, schattig bzw. dunkel, kein direktes Sonnenlicht, hohe Luftfeuchtigkeit, luftiges Plätzchen.