Was heißt ambivalent?

Das Adjektiv ambivalent bedeutet zwiespältig, doppeldeutig, bzw. in sich widersprüchlich. Man bezeichnet etwas als ambivalent, wenn mehrere Deutungsebenen nebeneinander existieren. Diese können dabei durchaus gegensätzlicher Natur sein, ohne ihre jeweilige Gültigkeit zu verlieren.