Was ist eine Leckmuschel?

Schleckmuscheln oder Leckmuscheln sind Hartbonbons, deren Masse in Kunststoffschalen von Herzmuschelform gefüllt ist. Sie müssen aus der Schale abgeleckt werden. Die einfache Bonbonmasse besteht im Wesentlichen aus Zucker, Glukosesirup, Aromastoffen und Lebensmittelfarbe.