Was ist ein Glaskopffisch?

Der Glaskopffisch (Macropinna microstoma) ist eine Tiefsee-Fischart aus der Familie der Gespensterfische. Seinen besonderen Namen verdankt er seiner glasartigen, transparenten Schutzhaube, die die gesamte Oberseite seines Kopfes überzieht.