Wer hat Russland gegründet?

Rjurik (deutsch auch Rurik) war ein Fürst der Rus, der gemäß Nestorchronik von slawischen und finno-ugrischen Stämmen der Gegend um Nowgorod zum Herrscher berufen wurde. Ob es sich bei Rjurik um eine reale Person handelt, ist in der Geschichtswissenschaft seit mehreren Jahrhunderten umstritten.