Warum haben Menschen spucke?

Spucke oder auch Speichel hilft Menschen die Nahrung breiiger zu machen, so dass sie besser geschluckt werden kann. Außerdem hilft Speichel bei der Verdauung, bei der Gesundhaltung der Zähne, zur schnellen Heilung von Wunden im Mundraum und bei der Abwehr von Bakterien.