Wie lange leben Salmonellen?

Salmonellen können mehrere Monate in und auf Lebensmitteln überleben. Durch Einfrieren werden die Erreger nicht abgetötet.

---

Salmonellen leben im Darm von Tier und Mensch, sind aber auch außerhalb des menschlichen bzw. tierischen Körpers wochenlang lebensfähig. Sonnenlicht (UV-Strahlung) beschleunigt das Absterben der Erreger, in getrocknetem Kot sind sie jedoch über 2,5 Jahre lang nachweisbar